ein paar dinge

Über uns

OLIV – Design seit 1996

Wenn man nach zwei Jahrzehnten noch am Markt ist, hat man nicht viel Grundlegendes falsch gemacht. Seit nunmehr fast 20 Jahren sind wir mit unserer Agentur im Churer Rheintal tätig. Und hier machen wir, was wir am besten können – wir entwickeln Design-Konzepte und visualisieren Inhalte. Ideenreich. Stilsicher. Und prozessorientiert.

Was Sie von Oliv erhalten ist Leidenschaft, Designkompetenz und zwei Jahrzehnte Erfahrung. Das ist es. Mehr braucht es nicht, um gestalterische Aufgaben zielsicher und effizient zu lösen. Das Drumherum lassen wir weg. Konsequent. Wir präsentieren Lösungen, die funktional sind und bleiben. Sonst nichts.

 

 

BRIEFING

Am Anfang jeder Projektarbeit steht die Bedürfnisabklärung. Ein Briefing, welches  Zweck, Botschaft, Ziele und zeitliche Rahmen definiert. Im Anschluss folgt eine verbindliche Kostenanalyse.

Diese Vorarbeit erachten wir als essenziell für einen erfolgreichen Projektverlauf. Oder anders gesagt: Wir hören zuerst einmal zu, bevor wir etwas sagen.

DESIGN

Wir konzipieren und entwerfen Corporate Designs, entwickeln visuelle Marken und gestalten medienunabhängig. Wir realisieren Projekte in den Bereichen Print-, Web-, Produkt- und Verpackungsdesign.

Der grösste Teil unserer Arbeiten entsteht direkt am Bildschirm. Dies ist die Methode, welche uns am effizientesten ans Ziel führt. Künstlerisches Skizzieren von Ideen ist nicht unsere Stärke.

PROJEKTMANAGEMENT

Wir übernehmen in der Regel die gesamte Projektkoordination – vom ersten Entwurf bis zum fertigen Produkt. So haben Sie nur einen Ansprechpartner und wir die Gewissheit, dass Zeitpläne und Budgets eingehalten werden und die Qualität der Produktion unseren Vorstellungen entspricht.

Was hat Design mit Oliven zu tun

 

Oliv. Das hat mir immer gefallen. Es definiert eine tolle Markenwelt. Ein simpler Name. Die Farbe. Tausend und eine Möglichkeit über die Olive zu schreiben und mich durch sie darzustellen. Denn ich glaube an die Kraft der Worte. Ich weiss um die Macht der Bilder. Und wenn dann beides zusammen spielt, entsteht die Magie, nach welcher wir hier tagtäglich streben und eimerweise Herzblut vergiessen.

Gutes Design funktioniert. Inspiriert. Und motiviert. Gutes Design braucht den Mut und das Gespür für den Bruch an der richtigen Stelle. Für die Reduktion auf’s Wesentliche. Gutes Design, wie wir es verstehen, soll nicht nur das Auge erreichen, sondern auch Kopf und Herz.

Oliv steht für hochwertiges, professionelles, manchmal Aussergewöhnliches, aber immer verständliches Design. Das ist mein Versprechen an meine Kunden.

Nino Ziegler, Grafiker und Inhaber seit 1996